Brauche Rat !?! Maine Coon ab wann Kastrieren ?
Orgi Offline
Frischling

Beiträge: 7
Registriert seit: 16.01.2014


#1
Brauche Rat !?! Maine Coon ab wann Kastrieren ?
Hey ihr

hab da mal eine Frage

und zwar is mein Kater "Orgi" 5 Monate hat aber auch nur 2,5kg obwohl er ja theoretisch schon 3,5 haben müsste (laut coonies gewichtstabelle) mach mir manchmal gedanken das er doch nich ganz seinem Vater entspricht trotz der mächtigen Tatzen ... naja kleineres übel , liebe ihn trotzdem Fairy


und zwar meine Frage , möchte ihn Kastrieren lassen da ich Angst habe zwecks dem Makieren das das irgendwann losgeht ........ aber wann wäre es für ein Coonie am besten mit der Kastration ? zwecks dem wachstum (hab gelesen das man sie erst ab 1 jahr kastrieren sollte) stimmt das ? möchte schon das er noch wächst usw und was wen das Makieren los geht gibt es da Tipps das man das wieder abgewöhnen kann ?


eigentlich hatte ich ihn als weibchen gekauft , aber dann die Überraschung beim TA , katerchen Wink was solls , is eh besser Wink Big Grin wegen der statur Big Grin nur mein Mann wollte kein kater (zwecks unserem Weib und dem makieren letzendlich) umso größer meine freude beim TA das er dann kater war he he LOL

ab wann wird man eigentlich freigeschalten ?

Liebe Grüße von den 8 Pfoten und mir Smile
24.01.2014, 09:54
Suchen Antworten
Schnuckeline Offline
Coonie-Stablished
*

Beiträge: 944
Registriert seit: 02.05.2012


#2
RE: Brauche Rat !?! Maine Coon ab wann Kastrieren ?
Ich habe unseren mit 5 Monaten kastrieren lassen !
24.01.2014, 10:17
Suchen Antworten
Orgi Offline
Frischling

Beiträge: 7
Registriert seit: 16.01.2014


#3
RE: Brauche Rat !?! Maine Coon ab wann Kastrieren ?
Hey Schnuckeline Smile

is er trotzdem noch ordentlich gewachsen ? Wink
24.01.2014, 10:25
Suchen Antworten
Schnuckeline Offline
Coonie-Stablished
*

Beiträge: 944
Registriert seit: 02.05.2012


#4
RE: Brauche Rat !?! Maine Coon ab wann Kastrieren ?
Ja das ist er , dass ist ein Märchen Wink
schau selber , die Bilder von Noah Benedikt
http://www.mainecoonforum.de/showthread.php?tid=9778
viel Spass !

Wann kastrieren - Was wird dabei gemacht

Zum Zeitpunkt der Kastration gibt es viele unterschiedlichen Meinungen.
Die meisten Tiere werden zwischen 5 - 7 Monaten kastriert. Es gibt aber durchaus Argumente, eine Katze bereits mit 3 - 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang problemlos praktiziert wird. Die Frühkastration (Kastration vor Eintritt der Geschlechtsreife) hat viele Vorteile, wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt.

Auch hier findet Ihr ausführliche Infos des Vereins CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. Frühkastration

Begriffserklärung
Als Kastration/Sterilisation bezeichnet man die Unfruchtbarmachung der Tiere. Man hört oft, dass Weibchen sterilisiert und Männchen kastriert werden, das ist aber nicht korrekt.

Als "Kastrieren" bezeichnet man die komplette Entfernung von Hoden/Eierstöcken, während "Sterilisieren" nur die Durchtrennung der Eileiter/Samenleiter bezeichnet. Das würde bedeuten, dass die Hormonproduktion und damit der Geschlechtstrieb erhalten bleibt, was natürlich nicht erwünscht ist. Daher werden Hauskatzen kastriert, nicht sterilisiert.

Was wird bei einer Kastration gemacht?
Bei einem Kater werden die Hoden durch einen kleinen Schnitt im Hodensack entfernt. Der Hodensack bildet sich dann zurück, so dass er später kaum noch zu sehen ist. Nach dem Entfernen der Haare des Hodensackes und Reinigung des OP-Feldes wird der Hodensack durch einen Schnitt eröffnet, die Hoden vorgelagert, abgebunden und dann abgetrennt. Eine Naht der Haut ist in der Regel nicht erforderlich, so dass auch keine Fäden gezogen werden müssen. Das ganze dauert ca. 20 Minuten.

Bei einer Katze werden die Eierstöcke sowie die Gebärmutter bis hin zur Bifurcatio, also der Aufteilung in die beiden Uterushörner entfernt. Ein kleiner Stumpf wird belassen, um eine minimale Östrogenproduktion zu erhalten. Dies garantiert eine gute Durchsaftung des Gewebes; das heißt unter anderem bleibt der Schließmuskel der Urethra geschmeidig, es kommt zu keiner Inkontinenz. Diese OP wird mittels Bauchschnitt durchgeführt, was erklärt, warum sie teurer ist als die Kastration eines Katers. Die Kastration bei Kätzinnen hinterläßt in aller Regel eine sehr kleine OP-Wunde von 2 - 3cm am Bauch oder in der Flanke, je nachdem welchen Zugang der Operateur wählt. Die Wunde wird in drei Schichten genäht und nach außen mit nicht-resorbierbaren Fäden verschlossen, die nach etwa 10 Tagen gezogen werden."
(Quelle: http://www.tierheim-horb.de)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2014, 13:03 von Schnuckeline.)
24.01.2014, 12:46
Suchen Antworten
mercy Offline
Coonie-Emperor
*

Beiträge: 10.140
Registriert seit: 31.07.2006


#5
RE: Brauche Rat !?! Maine Coon ab wann Kastrieren ?
(24.01.2014, 09:54)Orgi schrieb:  und zwar is mein Kater "Orgi" 5 Monate hat aber auch nur 2,5kg obwohl er ja theoretisch schon 3,5 haben müsste (laut coonies gewichtstabelle) mach mir manchmal gedanken
mach dir da mal keine Gedanken. Orgi ist kein MaineCoon, da kommt doch auch Typ Perser mit durch. Du kannst ihn nicht gewichtsmäßig mit MC vergleichen ... Mixe sind halt kleine Überraschungspakete Wink Habe hier auch einen .. hm ... was auch immer ... halt Checkertyp LOL

Die Coonies und auch Checker habe ich immer kastrieren lassen, wenn sie

a) andere bestiegen (Checker hat z.B. meinen Arm gepoppt ... als der wieder frei war, hatte ich das Telefon in der Hand und machte einen Termin für Kastra aus)
ODER
b) Matcho-Dominanz-Allüren sich zeigten
aber SPÄTESTENS, wenn sie
b) anfingen zu müffeln (das riecht man im KaKlo, wenn sie potent werden), sie Fettschwanz bekamen oder selbst "nach Kater" rochen, wenn man die Nase ins Fell bohrt.

Und da ist das Alter totaaaaaaaaaal egal
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2014, 14:46 von mercy.)
24.01.2014, 14:44
Homepage Suchen Antworten
Orgi Offline
Frischling

Beiträge: 7
Registriert seit: 16.01.2014


#6
RE: Brauche Rat !?! Maine Coon ab wann Kastrieren ?
Schnuckeline

kann die bilder leider NOCH nicht sehen , bin noch nich freigeschaltet Wink
leider -.- ^^

ok dann werd ich ihn im März vielleicht unters Messer lassen Wink



Merci

naja bisher macht er noch nix zwecks besteigen und muffen tut auch noch nix zum glück Wink

und ob Perser oder Coonie , ich hoffe das mehr der Papa durch kommt Big Grin also weiterhin überraschen lassen ^^
25.01.2014, 12:41
Suchen Antworten
mercy Offline
Coonie-Emperor
*

Beiträge: 10.140
Registriert seit: 31.07.2006


#7
RE: Brauche Rat !?! Maine Coon ab wann Kastrieren ?
(25.01.2014, 12:41)Orgi schrieb:  und ob Perser oder Coonie , ich hoffe das mehr der Papa durch kommt Big Grin also weiterhin überraschen lassen ^^
Genau .. mein kleiner sah, als er klein war, eher wie Birma oder Ragdoll aus. Jetzt ist er ein aufgeplatzes Sofakissen ... Beine vorn kürzer, als hinten .. Minischwanz, keinen Hals, Silberblick, aber sooooo süß Dreamer Halt ein kleiner Exot in meiner Cooniebande und ich möchte dieses Checker-Plüschtier nimmer missen.
25.01.2014, 13:37
Homepage Suchen Antworten
Nadine30 Offline
Coonie-Youngstar
*

Beiträge: 201
Registriert seit: 04.08.2013


#8
RE: Brauche Rat !?! Maine Coon ab wann Kastrieren ?
(24.01.2014, 14:44)mercy schrieb:  
(24.01.2014, 09:54)Orgi schrieb:  und zwar is mein Kater "Orgi" 5 Monate hat aber auch nur 2,5kg obwohl er ja theoretisch schon 3,5 haben müsste (laut coonies gewichtstabelle) mach mir manchmal gedanken
mach dir da mal keine Gedanken. Orgi ist kein MaineCoon, da kommt doch auch Typ Perser mit durch.

Wollte auch immer schon schreiben, dass er vom Gesicht her wie ein Perser aussieht und Perser sind glaub auch nicht so schwer. Bei Mixen ist es eben nie sicher, wonach er letztendlich schlägt. Hauptsache er ist gesund Smile ich habe meine 2 mit 8,5 Monaten kastrieren lassen. Im Vertrag stand zwar, dass ich es mit frühestens 10 Monaten machen soll, aber die Züchterin hat nach Rücksprache ihr OK gegeben, da mir das Verhalten von Mylo "komisch" vorkam und ich dachte, dass er wohl geschlechtsreif wurde Tongue
29.01.2014, 15:07
Suchen Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maine Coon Katze baden??? doernchen 31 54.886 07.01.2014, 20:17
Letzter Beitrag: Coonielicious
  Warum eine Main Coon ? .. Aura 23 42.791 07.01.2014, 20:00
Letzter Beitrag: Coonielicious
  Maine Coon & Ragdoll ? Maine_ 5 11.609 10.08.2011, 12:05
Letzter Beitrag: Sunny
  Ab wann ist die Beziehung fest ... Lilli 15 16.125 23.06.2009, 19:27
Letzter Beitrag: Carina
Wink Reinrassige kurzhaar Maine Coon Poeme 17 35.324 04.11.2008, 09:43
Letzter Beitrag: Sanne
  Maine Coon Kalender 09 Sunny 30 31.840 23.10.2008, 06:31
Letzter Beitrag: Sunny
  Haustrschilder Maine Coon kimba4 7 11.433 17.05.2008, 10:05
Letzter Beitrag: Lillit
  Rote Maine-Coon Kobolde280 Euro Mikesch 2 5.364 27.03.2008, 20:04
Letzter Beitrag: weide202
  Die Entstehung der Maine Coon vonClarenbach 8 10.118 12.12.2007, 16:27
Letzter Beitrag: retsech
  brauche mal ein paar Tipps Fusselkuller 20 21.875 12.10.2006, 15:25
Letzter Beitrag: mone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Maine Coon Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |Impressum